Fachvortrag zum bundesweiten Aktionstag Legasthenie und Dyskalkulie

Fachvortrag:

Lese- und Rechtschreibstörung und Rechenstörung

 

Datum/Zeit: 30.09.2016, 11:00 Uhr – ca. 12:30 Uhr,

Ort: Jugendherberge Emden (26725 Emden, Thorner Straße 3)

Eintritt: frei

Veranstalter: Stadt Emden, Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern und Kommunaler Präventionsrat in Zusammenarbeit mit 4Kids2GET e. V. (Fachverband für ganzheitliche Entwicklung und ganzheitliche Therapie)

Anmeldung: Mail = santjer@emden.de Tel. Nr. = 04921/872117

 

Der etwa 60-minütige Vortrag von Dipl.-Psych. Dr. phil Lars Tischler gibt einen Einblick in die sogenannten Umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten – Lese- und Rechtschreibstörung und Rechenstörung (Legasthenie und Dyskalkulie). Tischler spricht dabei über grundlegende klassifikatorische Aspekte, diagnostische Kriterien und Symptomatik der mit einer Häufigkeit von ungefähr 6 % recht weit verbreiteten Störungsbilder. Dabei finden allgemeine wie auch spezielle Inhalte Berücksichtigung, sodass sich der Vortrag an Laien, aber auch an Angehörige helfender Berufe sowie Betroffene richtet. Erwähnung finden dabei auch klinische Leitlinien der Behandlung sowie Informationen zur sozialrechtlichen und inklusionsbezogenen, gesellschaftlichen Bedeutung der Störungsbilder.

 

Der Referent:

Dipl.-Psych. Dr. phil. Lars Tischler, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Medical School Hamburg, Dozent für Diagnostik und Intervention in der Pädagogischen Psychologie sowie für Allgemeine Psychologie, Dozent am VIGESCO-Institut für psychologisch-pädagogische Bildung und Entwicklung, stellvertretender Vorsitzender sowie wissenschaftlicher Beirat beim Fachverband für ganzheitliche Entwicklung und ganzheitliche Therapie 4Kids2GET e. V., Heilpraktiker Psychotherapie, vorher fünfjährige klinische Erfahrung als Mitarbeiter der ehemaligen Forschungsambulanz und der Psychologischen Kinderambulanz der Universität Bremen, Promotion zur neuropsychologischen Behandlung von Aufmerksamkeitsstörungen im Kindes- und Jugendalter, Publikationen zur visuellen Informationsverarbeitung, zur Lese- und Rechtschreib- sowie Rechenstörung und zu ADHS.